Unsere Leistungen

Hier sehen Sie auf einen Blick, wie wir Ihnen helfen können.

01. Retrofit Projekte

Anlagen ein zweites Leben schenken.
Nachher
Vorher

Modernisierung eines 2-Achs Roboters

Projektdetails ansehen

Von der gesamten Anlage sollte nur die Robotersteuerung modernisiert werden, daher musste die neue Hardware irgendwie in den existierenden Schaltschrank und auf die vorhandene Montageplatte integriert werden. Dazu haben wir uns in unserem Hause eine Sonderlösung einfallen lassen: Wir haben eine kleine neue Montageplatte mit der kompletten Hardware huckepack auf die alte orange Platte montiert.
Vorher
Nachher

Modernisierung eines Roboters für das Umsetzen von Keksen

Projektdetails ansehen

Kompletter Austausch der Montageplatte mit der neuen Hardware. Da es sich nicht um einen Standardschaltschrank handelte, mussten wir wieder selbst eine Montageplatte mit den entsprechenden Befestigungspunkten anfertigen. Endlich wieder ein aufgeräumter Schaltschrank nach unserem Einsatz, in den die Instandhaltung gerne hineinschaut.
Weitere Projekte ansehen
Vorher
Nachher

Modernisierung einer Steuerung für die Herstellung von Schlauchbeutelprodukten

Projektdetails ansehen

Hier haben wir nicht nur die Steuerung ausgetauscht und optimiert, sondern auch alle Bänder mit Drehstromantrieb auf Servotechnik umgerüstet. Die Produktzuführung sowie der Schlauchbeutelprozess konnten dadurch deutlich verbessert werden. Mehr Leistung und weniger Stillstand für unseren Kunden! Die Position der Klemmen auf der Montageplatte und deren Belegung mit Sensoren oder Aktoren wurde in das neue Schaltschranklayout übernommen, so dass wir den Austausch in Rekordzeit durchführen konnten.
Nachher
Vorher

Neue Steuerung für die Bündelung und Etikettierung von Schlauchbeutelprodukten

Projektdetails ansehen

Das veraltete Steuerungssystem Pac-Drive M wurde durch das aktuelle System PacDrive3 von Schneider Electric ersetzt. Die Drehstromantriebe werden nun ebenfalls durch LXM62-Antriebe gesteuert, was zu einer Reduzierung der Ersatzteilhaltung für unseren Kunden geführt hat. Insgesamt werden nun 18 Achsen mit der neuen PacDrive3-Steuerung betrieben.
Nachher
Vorher

Modernisierung einer Roboter-Zelle Schrank A

Projektdetails ansehen

Ein spannendes Projekt: Die Hardware der Steuerung ist im oberen Teil der Maschinenverkleidung integriert. Einen separaten Schaltschrank für die neue Steuerung wollten wir nicht aufstellen, und die Hardware vor Ort zu montieren und dann zu verdrahten, hätte viel zu lange gedauert. Deshalb haben wir uns ein Modernisierungskonzept überlegt...
Nachher
Vorher

Modernisierung einer Roboter-Zelle Schrank B

Projektdetails ansehen

Aufgrund des Gewichts und der Bauhöhe haben wir die Hardware auf mehrere kleine Montageplatten verteilt und diese mit Steckverbindungen miteinander verbunden. So konnten wir die gesamte Hardware bei uns im Haus aufbauen und komplett testen. Beim Kunden wurde dann innerhalb eines Tages die alte Hardware demontiert und unser neues System installiert.
Nachher
Vorher

Modernisierung eines Sammelpackers

Projektdetails ansehen

Auch hier haben wir die vorbereiteten Montageplatten beim Kunden vor Ort eingebaut. Anstelle der bisher verbauten Drehstromantriebe und der "Positionierung" auf Sensornocken haben wir alle relevanten Antriebe auf Servos der Firma SEW umgerüstet. Der neue Ablauf ist dadurch präziser und schneller. Ein weiterer Vorteil für den Kunden ergab sich bei der Formatverstellung. Kein lästiges Umrüsten der Formatteile - einfach das neue Rezept am HMI laden und direkt loslegen.
Nachher
Vorher

Modernisierung einer Steuerung für die Teigbearbeitung

Projektdetails ansehen

Bei diesem Projekt hatte unser Kunde bereits selbst mit dem Austausch defekter und leider nicht mehr verfügbarer Umrichter begonnen. Nachdem jedoch immer mehr Altgeräte ausfielen, musste ein Konzept gefunden werden, wie die Steuerung dieser hochverfügbaren Anlage in möglichst kurzer Zeit umgebaut werden kann. In Absprache mit dem Kunden haben wir uns daher für den kompletten Austausch des Schaltschranks entschieden. Die Sensor- und Aktorebene wurde parallel zum bestehenden System neu installiert. Als Feldbus wurde IO-Link gewählt. Zu Beginn des Umbaus wurde der alte Schaltschrank demontiert und der neue Schaltschrank an die bisherige Stelle gesetzt. Innerhalb weniger Stunden waren die Antriebe an die Umrichter angeschlossen und die Feldbusebene mit wenigen Kabeln sofort vernetzt.

02. Sondermaschinenbau

Umsetzung
CAD

Montageplatz Statorfertigung
für einen Elektromotor

Für die Gehäuselinie der Statorfertigung eines E-Motors für den späteren Einbau in ein Elektroauto sollte ein Schlauchschneider zum Schneiden der Isolierschläuche für die Motorphasen entwickelt werden.

Die Hauptanforderungen
  • Die Anlage musste in ein bestehendes Fördersystem eingebaut werden.
  • Integration in ein bestehendes RFID- und MES-System zur Abfrage der Schlauchlängen und -farben.
  • Automatisches Schneiden der Schläuche in der richtigen Länge und Reihenfolge
  • Ergonomischer Greifbereich für den Mitarbeiter bei der Montage der Schläuche
  • Prozessführung durch das Pick2Light-System und visuelle Anzeige der Arbeitsschritte
Umsetzung
CAD

Dichtigkeitsprüfstand für Kanister & Fässer

Wir haben für einen namhaften Hersteller der Verpackungsindustrie eine flexible Lösung für die Dichtheitsprüfung von Kanistern (Jerrycans) und Kunststofffässern (Drums) entwickelt. Gemeinsam mit dem Team der CETA Testsysteme GmbH haben wir das Dichtheitsprüfgerät CETATEST 715 LV gewählt, welches die sehr hohen Anforderungen erfüllt. Das Prüfgeärt wurde über die bidirektionale Profinet-Schnittstelle angebunden und ermöglicht somit eine Umschaltung von Prüfparametern anhand externer Faktoren z.B. Fasstemperatur sowie die Rückmeldung der Prüfergebnisse an unsere Steuerung.

Mehr lesen

Es liegen keine fixen Prüfgramme, Abläufe oder Parameter auf dem Dichtheitsprüfgerät. Alle Daten werden über die Profinet-Schnittstelle vor jeder Messung übertragen. Dadurch kann ein Ersatzgerät innerhalb kürzester Zeit eingebunden werden. Die Messwerte werden auf der Steuerungsseite aufgezeichnet, wodurch die Dokumentation der Produktqualität unterstützt wird.

Der Prüfstand wurde erfolgreich in die Produktionslinie bei unserem Kunden eingesetzt.

Artikel der Firma CETA im packaging-journal:
https://packaging-journal.de/puefgeraete-ceta-auf-pruefstand-der-sab-burkhardt/

CETA Testsysteme GmbH - https://www.cetatest.com/

03. Engineering

EPLAN Plattform & ModCenter
sab verfügt über langjährige Erfahrung in der elektrotechnischen Planung von Sondermaschinen. Wir sind auf die Erstellung von Schaltplänen für kleine Anlagen bis hin zu umfangreichen Großprojekten spezialisiert. Unsere Vorgehensweise beinhaltet die Anwendung aktueller sicherheitsrelevanter Normen.

Dabei setzen wir auf EPLAN P8 und die neue EPLAN Plattform 2024, um maßgeschneiderte Schaltpläne und Schaltschränke in höchster Qualität zu erstellen.

Wir erstellen bei der Planung einen digitalen Zwilling als 3D-Modell. Die 3D Planung ermöglicht uns präzise Bearbeitung der Schaltschränke auf unserem ModCenter.
SPS-Programmierung
Wir erstellen SPS-Programme für alle gängigen SPS-Hersteller. Hierbei setzen u.a. die aktuellen Versionen von Siemens TIA Portal, Schneider Electric Machine Expert
sowie diverse weitere Tools bekannter Hersteller ein.

Um heutige Automatisierungsaufgaben zu realisieren bedarf es eines gut durchdachten Konzeptes, das alle Betriebszustände in einer ganzheitlichen Struktur erfasst. Nur in einem gut strukturierten und modular aufgebauten Programm können sie alle Betriebsarten und Abläufe erfassen. Nicht die Routineabläufe in einem Prozess sind die programmtechnische Herausforderung  bei einer Projektierung, sondern die Eingrenzung und Beherrschung der außergewöhnlichen Anlagenzustände, zu denen auch das An- und Ausfahren einer Anlage sowie der sichere Wechsel aller Betriebsarten gehört. Dem Instandhaltungspersonal wird durch ein strukturiertes und gut dokumentiertes Programm ermöglicht eine schnelle und effiziente Fehleranalyse durchzuführen.
Antriebstechnik
sab ist Spezialist wenn es um schnelle und hochdynamische Antriebskonzepte geht. Unsere Erfahrungen mit PacDrive von Schneider Electric (früher ELAU) in der Verpackungstechnik reichen von einfachen Anwendungen über Kurvensteuerungen, fliegenden Sägen bis hin zu komplexen Antriebstechniken mit der Synchronisierung mehrerer Achsen.

Von einfachen Antrieben mit Frequenzumrichtern aller namhaften Hersteller bis hin zu anspruchsvoller Servotechnik – wir haben das passende Konzept. Wir modernisieren auch Antriebe in vorhandenen Anlagen. Dabei übernehmen wir auch die mechanische Adaption der neuen Antriebe an Ihre Anlagen vor.

04. Schaltschrankbau